Themen

Samstag, 29. August 2015

August: Zeit der Ernte und Pflege

Dieser Sommer 2015 war aufgrund des Wetters eine Herausforderung für jeden Gärtner.
Trotz der extremen Trockenheit, sind die meisten Pflanzen gut gewachsen. Das ständige Mulchen hat sich sehr gut bewährt, um die Verdampfung des Gießwassers und des spärlichen Regens zu reduzieren. Eine weitere wichtige Funktion ist, dass den Bodenlebewesen ein Unterschlupf geschaffen wird. Und ein gesundes Bodenleben ist schon ein großer Schritt hin zu einem gesunden und ertragreichen Garten.


Nun ist es im wahrsten Sinne des Wortes soweit die Früchte der harten aber angenehmen Arbeit zu ernten. Egal ob Mais, Aubergine, Artischocken oder Bohnen - alles wartet darauf geerntet zu werden. Beim Ernten versuchen wir das Gemüse so gut es geht schon im Garten zu putzen. Die überschüssigen Blätter und Wurzeln verteilen wir wieder im Garten. So können diese wieder als Mulchschicht dienen und wenn sie verrotten, erhöhen sie auch gleich den organischen Anteil im Boden und werden zu Humus.

Chili und Tagetes
Ansonsten ist bis auf gelegentliches Jäten nicht viel im Garten zu machen. Man kann sich also voll auf das Genießen des eigenen gesunden Gemüses konzentrieren ;-)
Artischocke

Sonntag, 23. August 2015

Tips für die Balkongestaltung: Gemüse am Balkon anbauen

Am Beginn des Sommers haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unseren Balkon neu gestalten könnten.
Ein Hauptaugenmerk haben wir vor allem darauf gelegt, einen Sichtschutz zu gestalten, um auch am Balkon ein bisschen Privatsphäre genießen zu können. Lange haben wir nach geeigneten Systemen aus Holz oder aus anderen Materialien gesucht. Aber es war nichts dabei, was uns wirklich überzeugen konnte.

So kamen wir auf die Idee, Pflanzen als natürlichen Sichtschutz zu nutzen. Erstens erzeugt das eine angenehmere Atmosphäre als ein reiner Sichtschutz und außerdem hatten wir einen zusätzlichen Platz um Gemüse anzubauen. Unsere Wahl viel auf Stangenbohnen, da sie sehr schnell wachsen und durch die dichten Blätter auch relativ undurchsichtig sind.

Der Aufbau war mittels zweier Blumenkisten und Rankgitter schnell erledigt. Mittlerweile konnten wir schon die ersten Bohnen ernten und sind mit der Konstruktion sehr zufrieden. Ein kleines Manko bei den Bohnen ist, dass sie bei Wind relativ viele Blätter verlieren, was am Balkon nicht unbedingt ideal ist.

Zusätzlich haben wir noch weitere Blumenkisten installiert und darin Tomaten, Koriander, Petersilie und Basilikum gezogen. Vor allem für den Basilikum war die Süd-Westausrichtung ideal. Sein Wachstum war außergewöhnlich und auch die Bienen haben eine Freude an seinen Blüten.