Themen

Montag, 16. März 2015

Update aus der Seestadt/März 2015

Nach längerer Zeit möchte ich wieder ein paar aktuelle Fotos aus der Seestadt posten. Viele Häuser sind mittlerweile fertiggestellt und warten auf ihre neuen Bewohner.
Langsam wird auch die Infrastruktur besser. Der Bus 84A verbindet die Seestadt mit den U2-Stationen Aspernstraße und der Endstation Seestadt.
Es wird auch einige Geschäfte geben, die im ersten Halbjahr aufsperren werden (Apotheke, Friseur, Radgeschäft,...). Das ist auch gut so, denn bis jetzt war es doch etwas leer hier.

An Initiativen und kreativen Ideen mangelt es jedoch nicht. Hier muss man die kleine Skipiste erwähnen. Für alle die es noch nicht gehört haben: ja, in der Seestadt gibt es eine Skipiste! Hier ist ein Foto, um sich ein Bild davon zu machen.


Weltcuprennen wird es hier eher keine geben, obwohl viel besser ist der Gloriette-Hang in Schönbrunn auch nicht. Naja, trotzdem eine interessante Idee, man wird sehen wie lange der wirtschaftliche Atem des Betreibers ist. Wir haben es bis jetzt auch noch nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen was für ein Gefühl es ist, auf Plastikschnee (bzw. auf Plastikmatten) herumzurutschen. Wen es interessiert, hier ist ein Link:http://www.schneeerlebniswelt.at/

Am See wird auch fleißig gebaut - hier wird gerade der Seepark und die nördliche Uferböschung fertig gestaltet. Derzeit ist der See aber noch in einem traurigem Zustand. Das liegt vor allem am Müll, der sich hier angesammelt hat. Um den See badetauglich zu machen, ist noch einiges an Arbeit notwendig.

Mittwoch, 4. März 2015

Der Frühling hält Einzug

Langsam kommt die Natur wieder in die Gänge. Die Pflanzen, die wir schon letztes Jahr angebaut haben (Zwiebel, Knoblauch, Spinat und Wintersalat sowie Zwiebelblumen) haben die kalte Jahreszeit gut überstanden.
Spinat

Den Spinat und den Salat haben wir mit einem Gartenfließ geschützt. Die anderen Pflanzen sind winterharte Sorten, die mit dem Wiener Winter normalerweise keine Probleme haben.

Je nach Wetterlage werden wir gegen Ende März damit beginnen, die im Gewächshaus vorgezogenen Pflanzen in den Garten umzusetzen.

Hyazinte

Sonntag, 1. März 2015

Mischkulturen im Garten - Auf eine gute Nachbarschaft

Mittlerweile merkt man schon, dass der Frühling Einkehr hält. Also geht bald die Arbeit im Garten wieder los. Jedoch muss man noch geduldig sein, und sich nicht von den Sonnenstrahlen täuschen lassen. Die Nächte können noch bis weit in den März hinein sehr kühl werden.

Um gut auf die neue Saison vorbereitet zu sein, haben wir schon vor einigen Wochen damit begonnen zu überlegen, was wir pflanzen wollen. Um einen guten Ertrag zu erzielen und gesunde Pflanzen zu haben ist es wichtig, einige Regeln zu beachten.

Hier spielen nicht nur die  richtige Vorbereitung des Bodens bzw. die Beachtung der Fruchtfolge eine Rolle, sondern auch welche Pflanzen nebeneinander wachsen. Wie im Leben kommt es auch hier auf eine gute Nachbarschaft an. Solche Mischkulturen fördern sich gegenseitig im Wachstum und schützen vor Schädlingsbefall.

Gute Nachbarn sind zum Beispiel Karotten und Zwiebel. Knoblauch verträgt sich sehr gut mit Erdbeeren. Es gibt einige sehr informative Bücher zu dem umfangreichen Thema, wo man sich einlesen kann. Wir benutzen unter anderem von Karl Ploberger, "Der Garten für intelligente Faule- Ideen und Praxis", AV Buch.

Zur Veranschaulichung stelle ich hier mal den Plan für unseren diesjährigen Garten rein.


Tagetes und Ringelblumen
Tomaten
Verschiedene Küchenkräuter
Gurken, Zucchini und Sellerie
Bohnen
Melonen
Petersilie
Erdbeeren und Knoblauch
Kürbis
Spinat
Mangold
Bohnen
Erdäpfel
Radieschen
Zwiebelblumen, Tagetes und Ringelblumen